4
Apr
2011

Übungsaufgabe 3.1: Das Thema

Als Thema meiner Recherche habe ich mich für das Thema des Spitzelwesens in Österreich in der Späten Neuzeit entschieden. Der österreichische Staatskanzler, zu jener Zeit der mächtigste Politiker in Mitteleuropa, installierte nach den Napoleonischen Kriegen und dem Wiener Kongress einen Umfassenden Polizeistaat, in dem unter anderem Zensur und die Installation eines Spitzelwesens die Überwachung der Bevölkerung garantieren sollten. Ich möchte mich näher mit der Frage auseinandersetzen, wie dieses Spitzelsystem eigentlich funktioniert hat. Nach ersten Überlegungen zu diesem Thema ist mir bereits eine Fülle von Fragen eingefallen: Wie und wo wurden Spitzel rekrutiert? Wer wurde als Spitzel eingesetzt und vor allem wo? Wer wurde bespitzelt? Wie weit konnte ein Spitzel in das private Leben der Menschen vordringen? Welche Informationen konnten erlangt werden und wie wurden diese Informationen ausgewertet? Gab es eine Bezahlung für Spitzel oder wurden sie durch Erpressung gezwungen? In welchem Ausmaß wurden die Menschen überwacht? Wo wurden die Informationen zusammengetragen? Welche Institutionen gab es dafür? Mit welchen Konsequenzen musste jemand, der durch einen Spitzel denunziert wurde, rechnen? Ich hoffe, im Laufe dieser Lehrveranstaltung diese und möglicherweise noch viele andere Fragen zu diesem Thema beantworten zu können.
logo

Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft 2011S

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10: Netzwerke
H-Soz-u-Kult bietet eine äußerst komfortable Suchmaske....
Phantomias - 28. Jun, 16:03
Übungsaufgabe 9: Google...
Um einen Vergleich anstellen zu können, habe ich bei...
Phantomias - 15. Jun, 17:14
Übungsaufgabe 7: Referenzwerke
Als erstes Referenzwerk konsultierte ich die Enzyklopädie...
Phantomias - 10. Jun, 16:14
Übungsaufgabe 6.2: Wikipedia...
Die Frage, ob man Wikipedia in wissenschaftlichen Texten...
Phantomias - 22. Mai, 11:57
Übungsaufgabe 6.1: Historical...
Mit folgenden Begriffen habe ich bei Historical Abstracts...
Phantomias - 21. Mai, 12:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4786 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 16:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren